Selztalrallye einfach erklärt: Wie habe ich mir den Ablauf vorzustellen?

Wir haben in der Vergangenheit immer wieder gemerkt, dass das Interesse an unserer Motorradveranstaltung groß ist. Jedoch schrecken viele vor dem zunächst undurchsichtigen Ablauf der Rallye zurück. Dabei ist es gar nicht so schwer und mit ein paar Eckdaten sind die Bedingungen schnell erklärt.

Im Grunde lässt sich die Selztalrallye als "freie" Veranstaltung verstehen, das heißt man muss kein Profi im Motorsport sein und auch keine Lizenz oder ähnliches besitzen. Mit einem Führerschein und einem zugelassenen Motorrad ist der Grundstein gelegt. Die entsprechende Motorradschutzbekleidung und ein unbeschädigter / intakter Helm sind ebenso Vorraussetzung. Damit ist das Thema Equipment auch schon abgedeckt, denn Navi, Tripmaster oder sonstige Hilfsmittel sind zwar zugelassen aber nicht zwingend nötig. Das Event ist einfach aufgebaut, soll alle Roller- und Motorradfahrer ansprechen und am Ende vorallem eins machen: Ganz viel Spaß!

Zum Ablauf: Wir bitten alle Interessierten, sich zuvor schriftlich [LINK] anzumelden. Das hilft uns bei der Planung sowie der Durchführung vor Ort. Dort erwartet Dich eine Papieranmeldung, bei der wir kurz alle Daten zu Dir und Deinem Motorrad prüfen und die Startnummern und Bordkarten ausgeben. Im Anschluss erfolgt die technische Abnahme, bei der wir von geschultem Fachpersonal einen (kostenlosen) Check Deines Bikes vornehmen lassen. Hier geht es vor allem um Sicherheitsaspekte wie Bremsen, Reifen, etc. mit denen wir uns wie auch die Teilnehmenden vor vermeidbaren Risiken schützen wollen.

Du bist nun vollständig angemeldet, hast Deine Startnummer auf dem Fahrzeug und Deine persönliche Bordkarte entgegengenommen. Nun bleiben noch wenige Minuten bis zum Start. Wir bieten Getränke zum Selbstkostenpreis an, sprechen noch einmal alle Besonderheiten wie kurzfristige Umleitungen, möglicherweise uneinsehbare Checkpoints usw. in einer Fahrerbesprechung durch und starten pünktlich um 9 Uhr im Minutentakt einen Teilnehmer nach dem anderen.

Doch bevor es auf die große Runde geht, steht die erste WP (Abkürzung für Wertunsgprüfung) an. Den genauen Ablauf der Prüfung findest du in der Ausschreibung, Punkt 15 [LINK].

Auf die Route mit mehr als 200km losgelassen, gilt es nun alle Stempel auf der Bordkarte zu sammeln und keine der vier DK's auszulassen. Hinter einer DK versteckt sich eine (einfache) Durchfahrtskontrolle, die von unseren Mitgliedern besetzt wird und Deinen Besuch mit einem Stempel dokumentiert. Diese Stempel sind Vorraussetzung für eine erfolgreiche Wertung. 

Gegen Mitte der Rallye erwartet Dich eine von zwei ZK's = Zeitkontrolle. Diese wird ebenfalls gestempelt, hat aber zu einer festen Sollzeit durchfahren zu werden. Die persönliche Sollzeit tragen wir abhängig von der Startzeit in die Bordkarte ein. Eine Vorzeit (= früher als die Sollzeit) ist aufgrund der danach anstehenden  Wertungsprüfung nicht möglich. Vorzeit bedeutet hier also Wartezeit oder die Möglichkeit für einen Smalltalk. Falls die Sollzeit überstrichen wird, werden Strafminuten notiert, welche später in die Auswertung einfließen.

Direkt nach der ZK geht es nun in die WP 2, auch hier ist eine ausführliche Beschreibung in der Ausschreibung zu finden.

Sollten nun alle Punkte erfolgreich angefahren sein, geht es zurück nach Ingelheim ins Ziel / ZK 2. Hier kann nun mit Vorzeit durchgefahren werden und der fahrerische Teil des Tages ist geschafft.

Wir versuchen nach Eintreffen des letzten Teilnehmers schnellstmöglich eine ausführliche Auswertung durchzuführen und zeitnah mit der Siegerehrung zu beginnen. Bei uns werden ALLE Teilnehmer geehrt und wir freuen uns jedes Jahr aufs neue, dass hierzu noch einmal alle Helfer, Fahrer und Begleitungen zusammen kommen.

Wir hoffen, mit diesem Text jegliche Bedenken aus dem Weg geräumt zu haben und stehen für Fragen vorab wie auch am Veranstaltungstag jederzeit zur Seite.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und sehen uns am 04. Mai 2024! 🥳

Infobox

Nächster Termin:

25.04.24

19:00

Einsatzbesprechung 

Vereinsheim