Rückblick auf die 61. Motorrad-Rallye Selztal

An einem angenehm warmen und sonnigen Samstagvormittag veranstalteten wir am 06.05.2023 unsere 61. Motorrad-Rallye Selztal. An die freudige Entwicklung des letzten Jahres konnten wir anschließen und vermeldeten 41 Teilnehmer in 6 Klassen. Besonders positiv war festzustellen, dass wir in diesem Jahr einige junge Fahrer und Fahrerinnen ansprechen und für das Event gewinnen konnten.

 

Bei schönstem Wetter ging es um Punkt 09:00 Uhr mit dem ersten Starter los und es wurde erneut die bekannte Gleichmäßigkeitsprüfung (WP1) als Slalom direkt am Start durchgeführt. Anschließend ging es über eine komplett neu designte Strecke zuerst Richtung Hunsrück. Nach ungefähr der Hälfte der Strecke ging es für das Fahrerfeld in die Wertungsprüfung 2, die in diesem Jahr eine kleine Überraschung darstellte. Entgegen der letzten Rallyes wurde hier nicht im voraus bekannt gegeben, wie lange die Strecke der WP2 ist. Den Teilnehmenden wurde lediglich verraten, dass der Start und das Ende der Prüfung sichtbar markiert wurden und welche Durchschnittsgeschwindigkeit für diesen Abschnitt eingehalten werden muss. Dies sorgte durchaus für einige Überraschung, zumal es 2 Fahrern gelang diese Vorgabe sekundengenau einzuhalten und damit keine Strafpunkte zu kassieren.

 

Als hervorragend ist die Leistung unseres Gesamtsiegers Hans-Werner Both zu bewerten, der sich mit nur 56 Strafpunkten gegenüber seinen Konkurrenten durchsetzen konnte. Dieses Ergebnis wurde in diesem Jahr mit dem neuen Wanderpokal gewürdigt, der freundlicherweise von unserem Vereinskollegen Detlef Pack gesponsert wurde. Zu den Pokalen für die Klassensieger konnten wir dank Sachpreisspenden der Fa. Hostettler (IXS) sowie Fa. Rock Oil nützliches Equipment für Motorradfahrer überreichen. Dank der Kirschsecco-Spende von Fa. Silberhorn ging am Ende kein Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause.

 

Wir sagen DANKE an alle Teilnehmer, die bei uns an den Start gegangen sind und diese Veranstaltung zu einem tollen Event gemacht haben. Wir hoffen, dass das Interesse an einer derartigen Veranstaltung noch lange anhält und wir in Zukunft weiter neue wie auch bekannte Fahrer und Fahrerinnen für unsere Rallye gewinnen können.

 

Der MSC Selztal freut sich schon jetzt auf die 62. Selztalrallye am 04. Mai 2024.

Infobox

Nächster Termin:
07.09.23

Arbeitseinsatz im Vereinsheim